Dr. Michael Kauert

Profil

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Der angestellte Rechtsanwalt Dr. Kauert studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er nach seinem ersten juristischen Staatsexamen knapp fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht von Prof. Dr. Wandtke arbeitete, unterrichtete und promovierte.

Während des Rechtsreferendariats im Kammergerichtsbezirk absolvierte er unter anderem Stationen in einer Kammer für Handelsachen am Landgericht Berlin, dem Referat für Urheberrecht im Bundesministerium für Justiz und dem Bundesverband der Musikindustrie e.V. Er sammelte anwaltliche Erfahrungen in einer mittelständischen Kanzlei sowie einer der größten deutschen Rechtsanwaltssozietäten.

Durch seine langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität und seine Promotion im Urheberrecht liegt einer der Schwerpunkte der Arbeit von Dr. Kauert im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. Hier berät er sowohl Unternehmen insbesondere in Fragen des Lizenz-, Marken-, Patent- und Arbeitnehmerurheberrechts sowie des Internet- und Medienrechts und bei der Verteidigung gegen unberechtigte Abmahnungen wie auch Urheber bei der Durchsetzung ihrer materiellen und immateriellen Rechte.

Der zweite Schwerpunkt von Dr. Kauert liegt im Arbeitsrecht sowie im Handelsrecht.
In diesen Rechtsgebieten berät und vertritt Dr. Kauert neben Unternehmen, Geschäftsführern sowie Handelsvertretern auch Betriebsräte und Arbeitnehmer. Er verfügt über deutschlandweite Erfahrung in der gerichtlichen und außergerichtlichen Beratung und Vertretung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Kündigungsschutzprozessen und anderen arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung. Zudem hat er bereits bei der Beratung international tätiger Großkonzerne in Fragen des deutschen, europäischen und internationalen Arbeits- und Aufenthaltsrechts mitgewirkt.

Im Handelsrecht berät und vertritt er sowohl national als auch international tätige Unternehmen im Handelsvertreterrecht, bei der Gestaltung von Kauf- und Mietverträgen, in Fragen des AGB-Rechts und der Ausgestaltung von AGB gegenüber Kaufleuten und Verbrauchern.

Überdies berät und vertritt Herr Dr. Kauert im Bereich des zivilen Energierechts. 

Publikationen:
Mitautor an Urheberrecht – Lehrbuch, Artur-Axel Wandtke (Hrsg.), 2. Auflage Oktober 2010 Mitautor an Urheberrecht – Lehrbuch, Artur-Axel Wandtke (Hrsg.), September 2009
Kapitel Computerrecht – Computerspiele in: Medienrecht Praxishandbuch, Artur-Axel Wandtke (Hrsg.), Berlin 2008
Das Leistungsschutzrecht des Verlegers – Eine Untersuchung des Rechtsschutzes der Verleger unter besonderer Berücksichtigung von § 63a UrhG, Berlin 2008 zugl. Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin

Fremdsprachen: Englisch

E-Mail: berlin@heithervonmorgen.de